REGIONEN UND MEINUNGSMACHT

Die Mehrsprachigkeit und föderalistische Prägung der Schweiz hat zu einer stark ausdifferenzierten Medienlandschaft geführt. Der Medienmonitor Schweiz vergleicht auch im Jahr 2022 gattungsspezifische Muster von Meinungsmacht in der Schweiz, in drei Sprachregionen und 14 lokal-regionalen Medienräumen. 

Die Menschen in der Schweiz nutzen viele verschiedene Medienangebote, die unterschiedliche und teilweise mehrere Verbreitungskanäle bedienen. Printmedien werden z.B. häufig Online genutzt und auch TV- oder Radio-Sender unterhalten Newsportale im Internet. Viele relevante Informationen finden die Nutzer zudem in den Medien der eigenen Wohn- bzw. Sprachregion. So haben sich je nach Medienmarkt charakteristische Nutzungsgewohnheiten und Vorlieben ausgeprägt.

In der Folge visualisiert der Medienmonitor Schweiz den Anteil der Mediengattungen bzw. Verbreitungskanäle TV, Radio, Print und Online (ohne Social Media) an der Meinungsmacht in 18 geografischen Räumen. Klicken Sie in die Schweizer Karte, um einen der 14 Medienräume auszuwählen.

Wenn Sie noch mehr über die Medienräume erfahren wollen - bspw. zur regionalen Meinungsmacht von Medienmarken oder Medienkonzernen - können Sie unten zu jedem Medienraum ein vertiefendes Factsheet herunterladen, ein Archiv mit sämtlichen Factsheets finden sie hier.

Regionale Meinungsmacht: Mediengattungen im Vergleich

Meinungsmacht-Anteile nach Sprachregion oder Medienraum im Jahr 2022



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Genève
TV 26%
Radio 15%
Print 11%
Online 22%
Social Media 25%
Vaud/Fribourg/Valais
TV 23%
Radio 19%
Print 13%
Online 22%
Social Media 23%
Arc Jurassien
TV 25%
Radio 20%
Print 15%
Online 19%
Social Media 20%
Ticino
TV 24%
Radio 19%
Print 14%
Online 25%
Social Media 18%
Zentralschweiz
TV 22%
Radio 20%
Print 17%
Online 28%
Social Media 13%
Zürich/See
TV 16%
Radio 18%
Print 15%
Online 34%
Social Media 16%
Zürich Nordost
TV 26%
Radio 20%
Print 14%
Online 26%
Social Media 14%
Zürich Nordwest
TV 26%
Radio 17%
Print 13%
Online 29%
Social Media 16%
Basel
TV 24%
Radio 17%
Print 13%
Online 31%
Social Media 14%
Mittelland
TV 23%
Radio 19%
Print 13%
Online 31%
Social Media 13%
Bern
TV 23%
Radio 19%
Print 15%
Online 30%
Social Media 14%
Hochalpen
TV 22%
Radio 20%
Print 13%
Online 29%
Social Media 15%
Graubünden
TV 24%
Radio 22%
Print 14%
Online 25%
Social Media 15%
St. Gallen
TV 19%
Radio 19%
Print 16%
Online 31%
Social Media 15%
Französische Schweiz
TV 24%
Radio 18%
Print 13%
Online 22%
Social Media 23%
Italienische Schweiz
TV 25%
Radio 19%
Print 14%
Online 24%
Social Media 18%
Deutsche Schweiz
TV 22%
Radio 18%
Print 15%
Online 31%
Social Media 14%
Schweiz
TV 23%
Radio 18%
Print 14%
Online 29%
Social Media 16%

Sprachregionen

Schweiz
TV 23%
Radio 18%
Print 14%
Online 29%
Social Media 16%
Deutsche Schweiz
TV 22%
Radio 18%
Print 15%
Online 31%
Social Media 14%
Französische Schweiz
TV 24%
Radio 18%
Print 13%
Online 22%
Social Media 23%
Italienische Schweiz
TV 25%
Radio 19%
Print 14%
Online 24%
Social Media 18%
Publicom 2023

Medienräume

TV 26%
Radio 15%
Print 11%
Online 22%
Social Media 25%
TV 23%
Radio 19%
Print 13%
Online 22%
Social Media 23%
TV 25%
Radio 20%
Print 15%
Online 19%
Social Media 20%
TV 24%
Radio 19%
Print 14%
Online 25%
Social Media 18%
TV 22%
Radio 20%
Print 17%
Online 28%
Social Media 13%
TV 16%
Radio 18%
Print 15%
Online 34%
Social Media 16%
TV 26%
Radio 20%
Print 14%
Online 26%
Social Media 14%
TV 26%
Radio 17%
Print 13%
Online 29%
Social Media 16%
TV 24%
Radio 17%
Print 13%
Online 31%
Social Media 14%
TV 23%
Radio 19%
Print 13%
Online 31%
Social Media 13%
TV 23%
Radio 19%
Print 15%
Online 30%
Social Media 14%
TV 22%
Radio 20%
Print 13%
Online 29%
Social Media 15%
TV 24%
Radio 22%
Print 14%
Online 25%
Social Media 15%
TV 19%
Radio 19%
Print 16%
Online 31%
Social Media 15%
Publicom 2023

Befunde

  • Ganze Schweiz: Online mit grösster Meinungsmacht (29%), vor TV (23%), Radio (18%), Social Media (16%) und Print (14%)
  • Deutsche Schweiz: Online mit grösster Meinungsmacht (31%), dahinter TV (22%), Radio (18%), Print (15%) und Social Media (14%)
  • Französische Schweiz: TV (24%) führend vor der neuen Nummer zwei Social Media (23%), Online (22%), Radio (18%) und Print (13%)
  • Italienische Schweiz: TV (25%) vor Online (24%), Radio (19%), Social Media (18%) und Print (14%)
  • Grosse sprachregionale Unterschiede für Online mit Differenz von 9% und Social Media auch mit Differenz von 9zwischen Französischer und Deutscher Schweiz
  • Eher geringe Unterschiede für Radio und Print: Meinungsmacht-Anteile zwischen 18% und 19% bzw. 13% und 14%
  • Online ist in 9 von 14 Medienräumen die stärkste Gattung

  • TV ist in Genève, Vaud/Fribourg/Valais, Arc Jurassien, Ticino und Zürich Nordostst im Gattungsvergleich vorne

  • TV: erreicht in Genève, Zürich Nordost und Zürich Nordwest 26% Meinungsmacht, vor Arc Jurassien und Ticino (je 25%); geringste TV-Meinungsmacht in St. Gallen (19%) und Zürich/See (16%)

  • Radio: führend in Graubünden (22%), dahinter Arc Jurassien, Zürich Nordost, Zentralschweiz und Hochalpen (je 20%); geringste Radio-Meinungsmacht in Zürich Nordwest und Basel (je 17%) und Genève (15%)

  • Print: am stärksten in Zentralschweiz (17%) und St. Gallen (16%); geringster Einfluss von Print in Genève (11%)

  • Online in Zürich/See (34%) mit grössten Vorteilen vor Basel und Mittelland (je 31%); Arc Jurassien (19%) mit deutlich tiefste Online-Meinungsmacht

  • Social Media: erreicht in Genève 25%, dahinter Vaud/Fribourg/Valais mit 23%; geringste Social Media-Meinungsmacht in Mittelland und Zentralschweiz (je 13%)

Methodische Anmerkungen

  • Meinungsmacht wird aus zwei Faktoren gebildet: Erstens die qualitative Markenleistung (Bewertung von Medienmarken durch ihre Nutzer, ermittelt in einer Bevölkerungsbefragung) und zweitens die quantitative Marktmacht (Kontaktleistungen von Medienmarken, ermittelt durch Sekundäranalyse der Schweizer Währungsstudien für TV, Radio und Print bzw. eigenen Hochrechnungen für Social Media und Online).
  • Befunde auf Gattungsebene kumulieren die täglichen Kontaktleistungen der Medienmarken im entsprechenden Verbreitungskanal. Die so ermittelte Gattungs-Kontaktsumme wird als prozentualer Anteil des Brutto-Kontaktuniversums ausgewiesen (= Summe der Kontaktleistungen aller Verbreitungskanäle der im betreffenden Raum untersuchten Medienmarken). Die Marktmacht von "Online" unter Deutschschweizer Frauen umfasst demnach die Summe aller Online-Kontakte in der betreffenden Teilzielgruppe (z.B. auf watson.ch oder tagesanzeiger.ch), anteilig zum Universum aller Kontakte von Deutschschweizer Frauen aus sämtlichen Gattungen (TV, Radio, Print, Social Media und Online).

Einen ausführlichen Studienbeschrieb mit dem angewandten Modell für Meinungsmacht und den methodischen Eckdaten aller Erhebungsmodule finden Sie hier.