TX Group

Die TX Group (früher: Tamedia) mit Sitz in Zürich ist das Medienhaus mit dem zweitgrössten Schweizer Geschäft (nach SRG SSR). Sie ist publizistisch in Print, Online und Radio aktiv. Rund 48% des Gesamtumsatzes werden mit Bezahlmedien erzielt, 27% mit Pendlermedien und Vermarktung und 25% mit Marktplätzen und Beteiligungen.

Die TX Group verlegt regionale Tageszeitungen in den Kantonen Zürich, Bern, Waadt, Genf sowie je eine Sonntagszeitung in der deutschen und französischen Schweiz und die Gratis-Pendlerzeitung 20 Minuten in allen drei Sprachgebieten. Nach der Übernahme von Planet 105 und dessen Umbenennung in 20 Minuten Radio kam im November 2019 ein Radioprogramm hinzu. Zu allen Marken gehören entsprechende Online-Angebote. In Zürich und in Lausanne ist je eine Zentralredaktion für alle überregionalen Inhalte der verkauften Tageszeitungen verantwortlich.

Im Digitalgeschäft liegt der Schwerpunkt auf Marktplätzen und Anzeigenmärkten. TX Group ist auch in der Vermarktung von TV-, Radio- und Online- und Aussenwerbung tätig. Seit 2019 ist es mehrheitlich am TV-Streamingdienst Zattoo beteiligt.

Die TX Group ging am 1.1.2020 aus einer  Reorganisation der Tamedia AG hervor. Die Gruppe ist in vier Unternehmen "TX Markets" (Marktplätze), "Goldbach" (Werbevermarktung), "20 Minuten" (Pendlermedien) und "Tamedia" (Bezahlmedien) aufgeteilt.

KENNZAHLEN

Umsatz (Mio. CHF) Gewinn (Mio. CHF) Mitarbeiter (Vollzeitstellen)
2022: 925,2 (-3.4% seit 2021)  2022: 4,6 (-99.4% seit 2021) 2022: 3'381 (-6.8%) 
2021: 957,4 (+2.2% seit 2020) 2021: 832,7 (+780.2% seit 2020) 2021: 3`627 (-0.1% seit 2020)
2020: 936,8 (-13.2% seit 2019) 2020: 94,6 (-3.3% seit 2019) 2020: 3'632 (-0.8% seit 2019)
2019: 1'079,5 (+6,8%) 2019: 97,8 (-24,5%) 2019: 3'662 (+10,0%)
2018: 1'010,6 (+3,7%) 2018: 129,5 (-23,9%) 2018: 3'330 (+1,0%)
2017: 974,2 (-3,0%) 2017: 170,2 (+39,2%) 2017: 3'261 (-1,1%)

 

 

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Beteiligungen, Besitzverhältnisse und Medienmarken


TX Group

TX Group AG
  • Tamedia Publikationen Deutschschweiz AG
    • Tages-Anzeiger
    • SonntagsZeitung
    • 20 Minuten
    • Goat Radio
    • Tamedia Espace AG
      • Der Bund
      • Berner Zeitung
      • Berner Oberländer
      • Thuner Tagblatt
      • Langenthaler Tagblatt
      • Schaer Thun AG
        • (48%) Thuner Amtsanzeiger
          Weitere Beteiligte:
          Vetter Druck AG
      • DZB Druckzentrum Bern AG
    • Tamedia Basler Zeitung AG
    • Tamedia ZRZ AG
      • Der Landbote
      • Zürcher Unterländer
      • Zürichsee-Zeitung
      • (49%) LZ Linth Zeitung AG
        Weitere Beteiligte:
        • Linth-Zeitung
    • (37,6%) Zürcher Oberland Medien AG
      • Zürcher Oberländer
      • Anzeiger von Uster
      • zueriost.ch
    • Tamedia Abo Services AG
    • DZZ Druckzentrum Zürich AG
    • Newsnet
    • (33,3%) SMD Schweizer Mediendatenbank AG
      • Swissdox AG
  • Tamedia Publications Romandes SA
    • lematin.ch
    • Le Matin Dimanche
    • 24 heures
    • Tribune de Genève
    • CIL Centre d'Impression Lausanne SA
    • Riviera Chablais SA
    • (39%) Actua Immobilier SA
  • Goldbach Group AG
    • Goldbach Publishing AG
    • 20 Minuten Advertising AG
    • TX Markets AG
    • AdManufaktur AG
    • Goldbach neXT AG
    • dreifive (Switzerland) AG
    • Clear Channel Suisse AG
    • (54%) Goldbach Media (Switzerland) AG
      Weitere Beteiligte:
      SevenOne Media (Schweiz) AG (23%)
      IP Deutschland GmbH (23%)
      • (23.2%) AGFS (Arbeitsgemeinschaft Fernsehwerbung Schweiz) AG
    • (54%) swiss radioworld AG
      Weitere Beteiligte:
      SevenOne Media (Schweiz) AG (23%)
      IP Deutschland GmbH (23%)
    • (52,3%) Neo Advertising
    • (50,1%) Goldbach Audience (Switzerland) AG
      Weitere Beteiligte:
      SevenOne Media (Schweiz) AG (24.95%)
      IP Deutschland GmbH (24.95%)
    • (25%) IAB Switzerland Services AG
  • (50%) 20 Minuti Ticino SA
    Weitere Beteiligte:
    Salvioni SA (50%)
    • 20 minuti
  • (27.8%) TicinOnline SA
    Weitere Beteiligte:
    • tio.ch (20minuti.ch)
  • Tamedia Finanz und Wirtschaft AG
    • Finanz und Wirtschaft
  • Ricardo.ch AG
    • ricardo France Sàrl
  • Homegate AG
    • immoStreet SA
  • Doodle AG
    • Doodle Deutschland GmbH
    • Doodle USA Inc.
    • Meekan Solutions Ltd.
  • (50+%) Zattoo International AG
    • (50%) Zattoo Deutschland GmbH
    • (50%) Zattoo Inc.
    • (50%) Zattoo Europa AG
  • (50%) TV täglich
    Weitere Beteiligte:
  • (50%) JobCloud AG
    Weitere Beteiligte:
    • (50%) Jobsuchmaschinen AG
      Weitere Beteiligte:
    • (50%) Joinvision E-Services GmbH
    • (24,5%) Karriere.at GmbH
    • (8.2%) Joveo Inc.
    • (6,2%) firstbird GmbH
  • (50%) Car for you AG
    Weitere Beteiligte:
    Editpress SA (50%)
    • (25,7%) GOWAGO AG
  • (50%) Helpling Switzerland AG
  • (25.2%) Virtual Network SA
  • (16.5%) neon Switzerland AG
  • (13,1%) Global Impact Finance SA
  • (11.7%) Switzerlend AG
  • (11,4%) Picstars AG
  • (4,6%) MoneyPark AG

Lesehilfe:
Schwarz: Tochtergesellschaften (ohne Prozentwerte in Klammer = 100%-Beteiligung)
Grün: Medienmarken
Blau: Hängige Entscheide / (noch) nicht nachvollzogene Veränderungen

Wichtige Veränderungen

  • Bei Tamedia kommt es zu Wechseln in den Chefredaktionen der Westschweiz. Claude Ansermoz, Chefredaktor von "24 Heures", verlässt das Unternehmen, nachdem er erst im September als Gesamtchefredaktor der Romandie vorgestellt wurde. Ab dem 1. Januar 2025 übernimmt Eric Lecluyse die Position, derzeit Chefredaktor von "Arcinfo" (ESH Médias). Bei der "Tribune de Genève" verlässt Frédéric Julliard das Unternehmen, und sein Stellvertreter Olivier Bot übernimmt seine Position. Zudem besetzt Patrick Monay den seit Februar vakanten Chefredaktorenposten von "Le Matin Dimanche". (13.11.2024)
  • Die strategische Neuausrichtung bei Tamedia hat personelle Konsequenzen in den Chefredaktionen. Kerstin Hasse, Mitglied der Chefredaktion des „Tages-Anzeigers“, und Benjamin Geiger, Chefredaktor des Zürcher Zeitungsverbundes, bestehend aus den Regionalzeitungen „Zürichsee-Zeitung“, „Zürcher Unterländer“ und dem „Winterthurer Landboten“ sowie dem Ressort Zürich des „Tages-Anzeigers“, werden das Unternehmen verlassen. Künftig werden die Redaktionsteams der Regionalzeitungen gemeinsam mit dem Zürich-Ressort des „Tages-Anzeigers“ von Chefredaktorin Raphaela Birrer geleitet. (11.11.2024)
  • Nach der Ende August angekündigten Restrukturierung reduziert Tamedia den Stellenabbau in den Redaktionen von 90 auf 55 Vollzeitstellen. Die Zahl der Entlassungen in der Deutschschweiz und der Romandie beläuft sich auf 17, davon neun in der Deutschschweiz und acht in der Romandie. (22.10.2024)
  • Im Zuge der Neuausrichtung von Tamedia gibt es Änderungen in der Zusammensetzung der Leitungsfunktionen in der Chefredaktion des "Tages-Anzeigers". Raphaela Birrer bleibt weiterhin Leiterin des Teams. Dieses vierköpfige Team, zu dem zwei neue Mitglieder gestossen sind, wird neben der Redaktion für überregionale Inhalte auch die Berichterstattung über die Region Zürich verantworten. Der bisherige Zürcher Zeitungsverbund, einschliesslich der Lokalredaktion des "Tages-Anzeigers" sowie der Redaktionen des "Landboten" in Winterthur, des "Zürcher Unterländers" in Bülach und der "Zürichsee-Zeitung" in Wädenswil, wird in den "Tages-Anzeiger" integriert und von der neuen Chefredaktion geleitet. Die Redaktionsstandorte bleiben erhalten. (02.10.2024)
  • Da der Vertrag mit der aktuellen Betreiberin des Radiosenders "Radio 1" Ende Dezember 2024 ausläuft und nicht verlängert wird, und es der Marke nicht gelungen ist, die notwendige Relevanz im Werbemarkt aufzubauen, richtet sich das "Goat Radio" von 20 Minuten neu aus. Es verzichtet künftig auf Live-Moderation und wird nicht mehr über UKW und DAB+ empfangbar sein. Vier Mitarbeitende sind von diesem Stellenabbau betroffen. (17.09.2024)
  • Im Rahmen der geplanten Umstrukturierung werden folgende Chefredaktorinnen und Chefredaktoren künftig die Redaktionen von Tamedia in Zürich, der Romandie, Bern und Basel leiten und enger zusammenarbeiten: Raphaela Birrer ("Tages-Anzeiger"), Claude Ansermoz ("24 heures"), Wolf Röcken ("BZ Berner Zeitung") und Marcel Rohr ("Basler Zeitung"). Neu geschaffen werden zudem ein übergreifender Digital Desk, der mit zwei Teams in der Deutschschweiz und in der Romandie die digitale Ausspielung der Inhalte aller Marken verantwortet, sowie ein Print Desk. Arthur Rutishauser bleibt weiterhin Chefredaktor der "SonntagsZeitung". Das Team der "SonntagsZeitung" und die Redaktionen der Zürcher Regionalzeitungen ("Landbote", "Zürichsee-Zeitung", "Zürcher Unterländer") werden in die Redaktion Zürich integriert und zentral von Chefredaktorin Raphaela Birrer geführt. Die Redaktion der Berner Oberländer Titel ("Thuner Tagblatt", "Berner Oberländer") wird von BZ-Chefredaktor Wolf Röcken geleitet. Die BZ-Lokalausgabe "Langenthaler Tagblatt" wird im Laufe des nächsten Jahres mit der Ausgabe Emmental der "Berner Zeitung" zusammengelegt. In der Romandie werden die Redaktionen von "Tribune de Genève", "24 heures" und "Le Matin Dimanche" künftig zu einer gemeinsamen Redaktion zusammengeführt. Dennoch behalten die "Tribune de Genève" und der "Bund" ihre eigenständigen digitalen Auftritte und erscheinen weiterhin als eigenständige Zeitungen. Im laufenden Prozess kann Tamedia den angekündigten Abbau von 90 Vollzeitstellen auf rund 55 reduzieren. Davon entfallen voraussichtlich 30 Vollzeitstellen auf die Deutschschweiz und 25 auf die Westschweiz. (17.09.2024)
  • Tamedia plant eine grosse Umstrukturierung, bei der die Druckereien in Bussigny und Zürich 2025 bzw. 2026 geschlossen werden sollen, während die in Bern als einzige erhalten bleibt. Online wird sich Tamedia künftig auf die vier Hauptmarken "Tages-Anzeiger", "Berner Zeitung", "Basler Zeitung" und "24 Heures" konzentrieren. "Der Bund" und "Tribune de Genève" behalten ihre eigenen Auftritte, während Titel wie der "Landbote", die "Zürichsee-Zeitung" und das "Thuner Tagblatt" keinen eigenen Onlineauftritt mehr haben werden. Zudem soll ab 2025 die Werbevermarktung wieder intern organisiert werden, wobei relevante Teams von Goldbach integriert werden. Insgesamt sollen 290 Vollzeitstellen wegfallen, davon 90 in den Redaktionen. (27.08.2024)
  • Nachdem Tamedia im Dezember 2022 die alleinige Eigentümerschaft der Berner Oberland Medien AG (BOM) übernommen hatte, wird nun die Aktiengesellschaft BOM aufgelöst. Sie wird vollständig in die Tamedia Espace AG integriert, in der auch die Titel "Thuner Tagblatt" und "Berner Oberländer" aufgehen". (31.05.2024)
  • Die 2020 eingeführte dezentrale Organisationsstruktur wird angepasst und damit auf die Zwischenebene separater Verwaltungsräte für die Unternehmen Goldbach, Tamedia und 20 Minuten verzichtet. Im Zuge dieser Anpassung wird Verleger und Verwaltungsratspräsident Pietro Supino den Vorsitz der Gruppenleitung abgeben. (14.03.2024)
  • Simon Bärtschi wird der neue publizistische Leiter der Tamedia und löst damit Mathias Müller von Blumencron ab, der seine Tätigkeit ad interim planmässig per Ende April beendet. Simon Bärtschi übergibt somit die Chefredaktion der "BZ Berner Zeitung" bzw. von "Der Bund" an Wolf Röcken. (13.03.2024)
  • Aufgrund der Umsatzentwicklung bei Print und Online senkt "20 Minuten" Kosten und reduziert vor allem in der Romandie Personal. Bei "20 Minutes", die ebenfalls "lematin.ch" und die Agentur Sport-Center umfasst, werden voraussichtlich 28 Mitarbeitende vom Stellenabbau betroffen sein. In der Deutschschweiz werden sieben Mitarbeitende ihre Stelle verlieren und drei Mitarbeitende müssen ihr Pensum reduzieren. (25.10.2023)
  • Tamedia, eine Tochtergesellschaft der TX Group, plant in der Schweiz Einsparungen von 6 Millionen Franken. Davon entfallen 3,5 Millionen auf Westschweizer Zeitungen, was den Abbau von 28 Stellen bei "Tribune de Genève", "24 Heures" und "Le Matin Dimanche" zur Folge hat. Die übrigen 2,5 Millionen betreffen Deutschschweizer Zeitungen wie den "Tages-Anzeiger" und führen zu einem Abbau von 20 Stellen. (21.09.2023)
  • Zum Jahresende wird Goldbach, das Tochterunternehmen der TX Group, die Vermarktung der Privatsender von Admeira übernehmen, Tochtergesellschaft von Ringier. Einzig das Tele Romandie Combi, bestehend aus fünf regionalen Sendern in der Westschweiz, wird weiterhin von Admeira geleitet. Admeira richtet nun ihren Fokus auf die Vermarktung der SRG SSR-Kanäle. (11.09.2023)
  • Der "Tages-Anzeiger" hat in Zürich neue Räumlichkeiten für den Newsroom bezogen (11.05.2023).
  • Nachdem die Wettbewerbskommission (Weko) die Übernahme der Berner Oberland Medien (BOM) durch Tamedia genehmigt hat, wird es neu eine Berner Redaktion an diversen Standorten geben, die für die "BZ Berner Zeitung", "Den Bund" sowie das "Thuner Tagblatt" und den "Berner Oberländer" redaktionelle Inhalte herstellt. Die BZ- und Bund-Teams sind bereits seit Oktober 2021 eine Redaktion, ab diesen Herbst stossen die Teams vom "Thuner Tagblatt" und vom "Berner Oberländer" dazu. (10.05.2023)
  • Jessica Peppel-Schulz folgt auf Andreas Schaffner und wird per 1. Oktober 2023 CEO von Tamedia (18.04.2023).
  • Die Redaktion von "20 Minuten" organisiert sich auf den 1. Juni 2023 crossfunktional. Geschichten aus den Ressorts sollen künftig aus einem Guss für Online, Social Media und Print kommen. Mitarbeitende der Video- und Social-Media-Teams werden in die Ressorts integriert. Das Videoformat Now! wird eingestellt. (28.03.2023)
  • Die Sparziele bei Tamedia und deren Bezahlmedien gelten weiter und sollen die Kosten bis Ende 2023 um 70 Millionen reduzieren (09.03.2023). 
  • "20 Minuten Radio" heisst neu "Goat Radio" und soll sich musikalisch auf die Pop-Rock-Hits der 80er-Jahre konzentrieren. Jeweils zur vollen Stunde wird "Goat Radio" in Zusammenarbeit mit "Radio 1" ein Newsbulletin sowie Informationen zu Wetter und Verkehr liefern. (28.02.2023)
  • Arthur Rutishauser gibt die Leitung der Redaktion Tamedia an Raphaela Birrer ab, bleibt aber Chefredaktor der "SonntagsZeitung" (22.02.2023).
  • TX Group übernimmt zusammen mit der eigenen Werbevermarktungstochter Goldbach Group per 31. März 2023 die Firma für Aussenwerbung Clear Channel Schweiz (22.12.2022).
  • Tamedia hat die 50%-Anteile vom Verlag G. Maurer gekauft, ist somit zu 100% Eigentümerin der Berner Oberland Medien (BOM) und hat somit die Regionalzeitungen "Thuner Tagblatt" und "Berner Oberländer" übernommen (16.12.2022).
  • Marco Boselli, Co-Geschäftsführer bei Tamedia nimmt sich per sofort und bis mindestens Ende Jahr eine Auszeit, danach wird er andere Aufgaben übernehmen. Andreas Schaffner übernimmt die alleinige Geschäftsführung. (24.11.2022)
  • Désirée Pomper wird per 1. Februar 2023 neue Chefredaktorin von "20 Minuten" und nimmt damit Einsitz in die Geschäftsleitung. Sie tauscht mit dem bisherigen Chefredaktor Gaudenz Looser die Funktion, der ihr Stellvertreter wird. (10.11.2022)
  • Tamedia erweitert die sprach- und titelübergreifenden "All Access-Abos". Nun stehen Premium-Nutzerinnen und -Nutzer zusätzlich alle E-Paper-Ausgaben der zwölf Titel zur Verfügung. Seit November 2021 konnten Nutzerinnen und Nutzer unlimitiert auf sämtliche Online-Inhalte aller zwölf Tageszeitungen zugreifen. (19.07.2022)
  • Nach seinem Rücktritt als Geschäftsführer der 20-Minuten-Gruppe nimmt Marcel Kohler ab dem 1. August 2022 im Verwaltungsrat Einsitz (07.07.2022).
  • Die Fusion von Scout24 und TX Markets zur SMG Swiss Marketplace Group fordert einen Stellenabbau von 70 der insgesamt 638 Mitarbeitenden (13.06.2022).
  • Miriam Meckel folgt auf Pierre Lamunière und wird neue Verwaltungsrätin von Tamedia (17.06.2022).
  • TX Group verkauft die verbleibenden Anteile von Moneypark an Helvetia und steigt damit beim Hypothekenvermittler ganz aus (02.03.2022).
  • Auf den 1. Juli 2022 wird Basil Honegger publizistischer Leiter Video News von "20 Minuten". In dieser Position soll er für die Weiterentwicklung der Bewegtbild-News-Strategie von "20 Minuten" verantwortlich sein. (24.02.2022)
  • Das Angebot der Streaming App "Zappn", die die Sender der Seven.One Entertainment Group zentral zusammenfasst, wird ab sofort mit den Video-News von "20 Minuten NOW!" ergänzt. Die App ist für alle gängigen Mobile-Plattformen und TV-Apps erhältlich. (18.01.2022)
  • Als Nachfolger von Marcel Kohler wird Berhard Brechbühl ab Anfang August 2022 neuer Geschäftsführer der "20 Minuten"-Gruppe und nicht der ursprünglich geplante Emmanuel Fleig (17.01.2022).
  • Inlandchefin Raphaela Birrer wird per 1. Februar 2022 Mitglied der Chefredaktion Tamedia in der Deutschschweiz und ersetzt damit Armin Müller (05.01.2022).
  • Ab Frühjahr 2022 wird Kerstin Hasse Chefredaktorin Digital und Mitglied der Chefredaktion von Tamedia in der Deutschschweiz (16.12.2021).
  • Nina Jecker stösst auf den 1. Dezember zur Chefredaktion der "Basler Zeitung" (30.11.2021).
  • Isabelle Jacobi wird per 1. Januar 2022 Chefredaktorin von "Der Bund" und Mitglied der Chefredaktion BZ/Bund. Sie wird damit Patrick Feuz ablösen. (18.11.2021)
  • Ab sofort bietet Tamedia einen neuen All-Access-Abo, das unlimitierten Zugang zu sämtlichen Online-Inhalten aller zwölf Tamedia-Tageszeitungen gewährt (08.11.2021). 
  • Die Gratiszeitung "20 Minuten" bietet den registrierten Nutzern in ihrer elektronischen Ausgabe neu Nachrichten in Englisch an (02.11.2021).
  • Die Newsplattform "20 Minuten" lanciert in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Startup Angle Audio das Pilortprojekt Social Audio. Damit können registrierte Nutzer  auf der Webseite und in der App online an Audio-Gesprächen teilnehmen und ausgewählte Themen miteinander diskutieren. (26.10.2021)
  • Mit dem Ziel eine zielgruppengerechte Ansprache der jungen Generation setzt "20 Minuten" ab 2022 auf eine Social Media first-Strategie, dabei werden 17 neue Stellen geschaffen (06.10.2021).
  • Das Single-Sign-On "OneLog" ist live. Der heutigen Digital-Allianz von TX Group ("20 Minuten" und "Le Matin) und Ringer ("Blick", "Beobachter", "Bilanz", "Handelszeitung", "Energy", "L’illustré", "PME", "Schweizer Illustrierte", "izzyprojects" und "streaming.ch") wird sich auch CH Media, NZZ und SRG SSR in den kommenden Monaten anschliessen. (01.09.2021)
  • TX Group, Ringier, die Mobiliar und General Atlantic gründen Joint Venture im Bereich der digitalen Marktplätze. Mit der Zusammenlegung der Online-Marktplätze von TX Markets und Scout24 Schweiz entsteht eine führende Schweizer Gruppe in den Bereichen Immobilien, Fahrzeuge, Finanzdienstleistungen und General Marketplaces. Das Joint Venture wird eines der grössten Digitalunternehmen der Schweiz. Alle involvierten Parteien sind durch Minderheiten-Anteile am Joint Venture beteiligt. Die unabhängige Unternehmensgruppe verfolgt als mittelfristiges Ziel einen Börsengang. (31.08.2021)
  • Aufgrund Sparmassnahmen kommt es in der Deutschschweiz und bis Ende 2022 in den Produktionsabteilungen von Tamedia zu Veränderungen, die auch eine Stellenreduktion mit sich bringen (24.08.2021).
  • Das News-Format "20 minutes NOW!" wird auch in der Romandie und da von "20 minutes" lanciert (08.06.2021).
  • Das News-Format "20 Minuten NOW!" ist ab sofort auch über alle smarten Samsung TV-Geräte und die neue "20 Minuten Smart-TV-App" abrufbar (03.06.2021).
  • Emmanuel Fleig übernimmt auf den 1. April 2022 die Geschäftsführung von 20 Minuten vom zurücktretenden Marcel Kohler (11.05.2021).
  • CH Media, NZZ, Ringier, TX Group und SRG führen ein gemeinsames Login für ihre Newsplattformen ein, das Nutzerinnen und Nutzern den Zugang zum publizistischen Angebot aller Allianzpartner ermöglicht. Die Einführung des gemeinsamen Logins wird zeitlich gestaffelt: TX Group mit "20 Minuten" und Ringier mit dem sogenannten "Single-Sign-On" machen heute den Start (10.03.2021). 
  • Ursula Nötzli löst per 1. April 2021 Patrick Matthey als Leiterin Kommunikation der TX Group ab (26.01.2021).
  • Die TX Group bildet per Januar 2021 eine eigenständige Aktiengesellschaft "TX Markets" für seine Markt-Portale "Ricardo", "Homegate", "tutti.ch", "JobCloud" (Joint Venture mit Ringier) und "Car For You" (Joint Venture mit AXA) (13.01.2021). 
  • Die Tamedia-Zeitungen "Tages-Anzeiger", "Der Landbote", "Zürichsee-Zeitung" und "Zürcher Unterländer" verstärken ihre Zusammenarbeit. Ab dem 1. Juni 2021 bilden sie das Redaktionsnetzwerk Zürcher Zeitungsverbund. Alle Titel bleiben eigenständig (12.01.2021). 
  • "20 minutes" und "lematin.ch" verstärken durch Eweiterung des publizistischen Angebots die Zusammenarbeit und schaffen dabei 20 zusätzliche Stellen in den Bereichen Video, Social Media und im Ressort Sport (05.01.2021).
  • "20 Minuten" verlängert ihre Verträge mit der Nachrichtenagentur Keystone-SDA nicht (12.12.2020). 
  • "Landbote", "Zürichsee-Zeitung" und "Zürcher Unterländer" sollen stärker mit dem "Tages-Anzeiger" zusammenarbeiten. Das Projekt startet Anfang 2021 (18.11.2020).
  • Die Verfolgung der Video-First-Strategie von "20 Minuten" geht mit der Lancierung der Online-Nachrichtensendung "20 Minuten NOW!" einen Schritt weiter. Per Anfang 2021 führt "20 Minuten" die beiden Ressorts Story und Video-Formate zusammen (05.11.2020).
  • Nach über 14 Jahren gibt Marcel Kohler per Ende 2021 die Geschäftsleitung von "20 Minuten" ab (3.11.2020). 
  • Ab April 2021 werden die Redaktionen der Berner Tageszeitungen "Der Bund" und "Berner Zeitung", die zur Tamedia-Gruppe gehören, zusammenarbeiten (29.10.2020).
  • "20 Minuten" trennt sich im Jahr 2021 von der gemeinsam mit Tamedia betriebene Sportredaktion und baut ein eigenes Sportressort auf (20.10.2020).
  • Ein Umsatzrückgang von 17.7% im ersten Halbjahr 2020 veranlasst TX Group, während der nächsten drei Jahre bei Tamedia (Bezahlmedien) 70 Mio. CHF zu sparen. Den grössten prozentualen Umsatzrückgang betrifft 20 Minuten (-43%), gefolgt von Goldbach (-22%), Tamedia (-19%) und TX Markets (-7%). Groups & Ventures hat mehr Umsatz gemacht (+34%) (25.08.2020).
  • "20 Minuten" und "Coopzeitung" lancieren "Coopzeitung Weekend" als 16-seitige Zeitung in der Zeitung in der Freitagsausgabe von "20 Minuten" (18.08.2020).
  • TX Group passt zentrale Dienste an die neue dezentrale Organisationsstruktur an. In den kommenden drei Jahren werden 20 Mio. CHF gespart (29.06.2020).
  • "20 Minuten" und Reisemagazin "Transhelvetica" mit redaktioneller Zusammenarbeit (25.06.2020).
  • "20 Minuten" führt Regionalausgaben in der Romandie wieder ein (25.06.2020).
  • "20 Minuten" führt Regionalausgaben in der Deutschschweiz wieder ein. Die Gesamtauflage sank während der Pandemie von 625'000 auf 255'000 Exemplare (11.05.2020).
  • "20 Minuten" stellt coronabedingt landesweit Regionalausgaben ein (30.03.2020).
  • Tamedia-Redaktion: Neues Ressorts Leben ersetzt die Ressorts Kultur, Wissen und Gesellschaft per Juli 2020, Ressort Service verschwindet (26.03.2020).
  • TX Group verkauft den Ticketvermarkter "Starticket" an See Tickets (09.01.2020).
  • "20 Minuten" setzt ab Anfang 2020 verstärkt auf Bewegtbildangebote (12.12.2019).
  • Neustrukturierung von Tamedia in der holdingartigen Gesellschaft TX Group mit den Unternehmen "TX Markets" (Marktplätze), "Goldbach" (Werbevermarktung), "20 Minuten" (Pendlermedien) und "Tamedia" (Bezahlmedien) ab 2020 (26.11.2019).
  • Die AdAgent AG, an der die Tamedia (40%), NZZ-Mediengruppe (20%), AZ Medien (20%), Corriere del Ticino (10%) und der Verband Schweizer Medien (10%) beteiligt waren, ist in Liquidation (23.11.2019).
  • Übernahme des Privatradios "Planet 105" vollzogen, Umbenennung in "20 Minuten Radio" (18.11.2019).
  • "20 Minuten Friday" wird nur noch als digitale Marke geführt (24.10.2019).
  • "Annabelle" wird an den Aargauer Zeitschriftenverlag Medienart verkauft (25.09.2019).
  • Mehrheitsbeteiligung von Tamedia an TV-Streamingdienst "Zattoo" von Weko und Bundeskartellamt genehmigt (2.4.2019).
  • Verkauf der 31-Prozent-Beteiligung an der Swisscom Directories AG an Mehrheitseigentümerin Swisscom per Q1/2019 (19.12.2018).
  • Die "Basler Zeitung" wird ins Tamedia-Netzwerk eingebaut. Künftig kommt die regionale Berichterstattung aus Basel, Überregionales aus der Tamedia-Mantelredaktion. Es werden bis zu 16 Vollzeitstellen abgebaut (29.10.2018).
  • Weko genehmigt Übernahme der "Basler Zeitung" von Zeitungshaus AG, im Gegenzug Verkauf der 65-Prozent-Beteiligung an Tagblatt der Stadt Zürich AG und von je 100 Prozent der Gratis-Wochenzeitungen Rümlanger und Furttaler (11.10.2018, angekündigt am 18.4.2018).
  • Jugendkanal "20 Minuten Tillate" wird per Ende Jahr in 20min.ch integriert (1.11.2018).
  • Tamedia (49%) und Somedia (51%) gründen LZ Linth Zeitung AG, Zürichsee-Zeitung (Obersee) und Südostschweiz (Gaster & See) gehen in Linth-Zeitung auf (31.8.2018).
  • Nach vertiefter Prüfung genehmigt Weko die Übernahme von 100% der Aktien von Goldbach Media (Vermarkterin für TV, Radio, Video & Digital out of Home) (16.8.2018).
  • Tamedia will die defizitäre Printausgabe der Tageszeitung "Le Matin" einstellen. Vom Stellenabbau betroffen sind 41 Mitarbeitende (7.6.2018). Am 3.7. legen Angestellte der Westschweizer Redaktionen die Arbeit für zwei Tage nieder, als Protest gegen die Ablehnung aller Rettungsvorschläge durch Tamedia. Am 19.7. verkündet Tamedia den Austritt aus einem Mediationsverfahren und das definitive Ende der gedruckten Ausgabe von Le Matin per 21.7.2018. Die Ausarbeitung eines Sozialplans bleibt pendent.
  • Tamedia beendet Zusammenarbeit mit Werbevermarkter "Publicitas" (25.4.2018). Nach Publicitas-Konkurs gründen AZ Medien, Corriere del Ticino, NZZ, Tamedia und Verband Schweizer Medien neue Gesellschaft: AdAgent AG mit Sitz in Luzern (15.5.2018).
  • Tamedia und Schweizer Radio Fernsehen (SRF) beenden die testweise Kooperation mit Video-Rohmaterial (1.3.2018).
  • Die Tamedia übernimmt definitiv 51 Prozent am Aussenwerbevermarkter Neo Advertising (28.2.2018)
  • Verkauf der 49-Prozent-Beteiligung an der Journal de Morges SA an Mehrheitseigentümer Cédric Jotterand per Dezember 2017.
  • Die Lokalinfo AG übernimmt von der NZZ Mediengruppe weitere 15 Prozent der Tagblatt der Stadt Zürich AG und hält damit insgesamt 35 Prozent (19.6.2017).
  • Tamedia baut seine Minderheitsbeteiligung am mobilen Flohmarkt Tradono Schweiz AG aus, übernimmt diesen samt der Tradono in Dänemark vollständig (14.11.2017).
  • Per 1.1.2018 Zusammenlegung der Redaktionen von "20 minutes" und "Le Matin" (22.8.2017).
  • Per 1.1.2018: Zwei Mantelredaktionen "Deutschschweiz" (in Bern und Zürich) und "Romandie" (in Lausanne) sowie "Kompetenzzentren" in Lausanne, Bern und Zürich (23.8.2017).
  • Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung von 51 Prozent am Aussenwerbeunternehmen Neo Advertising (28.2.2018).
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